Startseite
Wir über uns
So finden Sie uns
Unser Team
Gießverfahren
Produkte
News
Service
Referenzen
Kontakt
Impressum
     
 


Das Gießverfahren...


Damals wie heute ist das Gestaltgeben durch das Gießen wohl das schwierigste Verfahren und zugleich eines der ältesten Techniken unserer Zeit!

Hierbei wird die vorab gefertigte Form mit einem verflüssigtem Grundmaterial gefüllt wird.

Aber wie entsteht jedoch ein sogenanntes Gußstück??

Um diese zu erkennen, möchten wir Sie hiermit ein wenig mit dem Arbeitsablauf vertraut machen.

Metall ist durch das Schmelzen formlos geworden. Es erhält seine feste Gestalt erst wieder durch das Erstarren. Hierbei wird das Metall in einem Hohlraum, die Form, gegossen.
Die Form nimmt das flüssige Gießmetall auf und lässt es erstarren.
Der Former zwingt also das Gießmetall, mit Hilfe einer Form, eine Gestallt anzunehmen,
die den Wünschen des Auftraggebers entspricht. Nach dem Erstarren des Metalls wird die Form ausgeleert. Das Gußstück wird nun von dem, für den Gießvorgang notwendigen, Kreislaufmaterial, sowie von dem anhaftendem Formstoff, befreit.
Danach folgen weitere Bearbeitungen,
wie Putzen; Schleifen; Polieren und mechanisch.

Hoffe wir konnten Ihnen ein wenig das Gießverfahren näher bringen... ;-)

 
     
Top